Private Montessori-Schule Bayreuth
Bannerphoto: Hände mit MaterialTitelschriftzug Private Montessori-Schule BayreuthLogo der Privaten Montessori-Schule Bayreuth
Home> Aus dem Schulleben> Präsentation der Großen Montessori Arbeit 2018

Aus dem Schulleben

Große Montessori Arbeit, Oberstufe


Bericht GMA

Am 01. und 02.Oktober diesen Jahres war es wieder soweit! Nach Wochen und Monaten engagierten und mühevollen Recherchierens, Gestaltens und Schreibens waren unsere Neuntklässler wieder bereit für einen der, wenn nicht den Höhepunkt montessorischen Schaffens – ihre Große Montessori-Arbeit.
Das Themenspektrum an beiden Abenden war äußerst vielschichtig und umfangreich. Einen Schwerpunkt bildete der sportliche Bereich (Borussia Mönchengladbach, Volleyball, Leichtathletik, Taekwondo, Fallschirmspringen, Sport im Fitness-Studio sowie Eis- und Rollkunstlauf). Daneben gab es noch Präsentationen zum gesunden Lebenswandel (gesunde Ernährung, Kräuter, Zöliakie), einem geografischen Blick über den Tellerrand (Sehenswürdigkeiten in und um Paris, Italien), Referate für eher technisch Interessierte (Getriebe, Uhren) und Einblicke in die spannende Welt der Legosteine, -figuren und -spiele.
Alle SchülerInnen hatten sich wieder in Schale geworfen und bei der Präsentation ihrer Themen auf den Tischen wahre Gestaltungswunder vollbracht. Die anfängliche Nervosität wich bei allen ReferentInnen rasch und ging über in einen überzeugenden und souveränen Vortragsstil, so dass am Ende der Abende jeder aufmerksame Zuhörer mit einem Wissensgewinn nach Hause gehen konnte.
Für ihre hervorragenden Gesamt-Leistungen bedanken wir uns bei: Felix, Nils, Johannes, Romy, Antonia, Luca, Eneskaan, Paul, Isabell, Wilhelmine, Anna, Kathrin, Freya, Rozy, Jonas, Nele, Jerome und Samuel.
Ferner gilt ein besonderer Dank den wertvollen Helfern im Hinter- und Vordergrund, ohne deren Wirken die Festlichkeiten ärmer gewesen wären - den fleißigen Bäckerinnen und Köchinnen, die in diesen Tagen für die köstliche kulinarische Untermalung sorgten. Des Weiteren dem AK Schulische Veranstaltungen, der erneut einen würdigen Rahmen für die Feierlichkeiten schuf und gewohnt liebenswürdig und kompetent die Bewirtung übernahm.


Präsentationstische

Lego

Neben dem Theorieteil, den die Schüler auch in einer eigens erstellten Mappe darlegten, konnte man die praktisch hergestellten Produkte bestaunen oder auch selbst probieren. Selbst gebackenes, glutenfreies Brot, gesunde Riegel, kleine Fallschirme zum Basteln, unseren Monte Leo als Legofigur und vieles mehr wurde an den vorbereiteten Tischen ausgestellt und angeboten und fand regen Zuspruch.

Eislaufen


Uhren



Heilpflanzen



Paris

Telefonzeiten im Sekretariat

Ein Photo unserer Sekretärin

Heike Schwenk

0921
78778448

Montag-Freitag:07:45–09:15

Zu allen anderen Zeiten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Er wird regelmäßig abgehört.

Tag der offenen Tür

Photo von Arbeitsmaterial

Finden Sie am Samstag, den 09.02.2019 10–14 Uhr heraus, was das Besondere an unserer Schule ist!

Essen bestellen

Detail aus dem Online-Bestellformular

Login erforderlich!

Schulwegebeförderung

Formular herunterladen, ausfüllen, alle Belege aufkleben und bis zum 15. des Folgemonats in der Verwaltung einreichen.