Private Montessori-Schule Bayreuth
Bannerphoto: Hände mit MaterialTitelschriftzug Private Montessori-Schule BayreuthLogo der Privaten Montessori-Schule Bayreuth

Aus dem Schulleben

24 Stunden ohne - Projekt der Klasse L

Unsere ersten Projektstunden standen ganz im Rahmen des Themas Medien. Ausgehend von einem Fallbeispiel machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse L ihre eigene Mediennutzung bewusst. Einen Tag lang schrieben sie genau auf, wann sie welches Medium und für wie lange benutzten. Manche waren dann doch überrascht, wie viel Zeit sie mit den unterschiedlichsten Medien, vor allem aber dem Handy, verbrachten. Das führte zu unserem freiwilligen Experiment „24 Stunden ohne“. Die teilnehmenden Schüler und Lehrer gaben an einem Schultag ihre Handys in der letzten Schulstunde ab und bekamen diese 24 Stunden später wieder. Da sich nicht alle zu diesem Experiment durchringen konnten, gab es eine lebhafte Diskussion darüber, warum viele dies nicht machen wollten/konnten. Und so wurde allen wieder einmal mehr bewusst, dass das Handy aus unserem Leben oft nicht mehr wegzudenken ist. Nichts desto trotz waren diese 24 Stunden eine Erfahrung, die man doch immer wieder einmal bewusst machen sollte – auch als Erwachsener.

Erfahrung von Marie:

Also, es war ganz okay ohne Handy. Ich habe dadurch gemerkt, dass mich das Handy ganz schön unter Druck setzt. Alles war viel stressfreier.

Telefonzeiten im Sekretariat

Ein Photo unserer Sekretärin

Heike Schwenk

0921
78778448

Montag-Freitag:07:45–09:15

Zu allen anderen Zeiten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Er wird regelmäßig abgehört.

Tag der offenen Tür

Photo von Arbeitsmaterial

Finden Sie am Samstag, den 09.02.2019 10–14 Uhr heraus, was das Besondere an unserer Schule ist!

Essen bestellen

Detail aus dem Online-Bestellformular

Login erforderlich!

Schulwegebeförderung

Formular herunterladen, ausfüllen, alle Belege aufkleben und bis zum 15. des Folgemonats in der Verwaltung einreichen.